Straßenfahrzeuge der Bahn

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Zwei-Wege-Fahrzeug

Güterwagen für Schiene und Straße


Bei der Bundesbahn wurden 1955 Versuche mit einem neuartigen Zwei-Wege-Fahrzeug durchgeführt, das sowohl auf der Schiene
im Güterzugverband als auch auf der Straße als Lastwagenanhänger eingesetzt werden konnte. Das neue Fahrzeug sollte bei
Bewährung eine weitere Verdichtung des so genannten „Haus zu Haus-Verkehrs" ermöglichen, bei dem der als „fahrendes
Anschlussgleis" bekannte Straßenroller sich bereits seit vielen Jahren im Schiene-Straße-Transport einen Platz gesichert hatte.
Der neue zweiachsige Güterwagen konnte innerhalb kürzester Zeit durch Montage der bei Schienenfahrt mitgeführten normalen
luftbereiften Lastwagenräder zur Fahrt auf der Straße umgerüstet werden.


Daten: 8,84 Meter langer Güterwagen als Schienenfahrzeug.


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Foto Sammlung Klaus Wedde - Bonn

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