Bahnanlagen

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Saint-Flour / Frankreich

Viaduc de Garabit 2007

Über den Viaduc de Garabit führt die elektrifizierte, eingleisige Strecke (Ligne des Causses: Clemront-Ferand - Beziers) den aufgestauten Fluß Truyere. Nur 4 Züge überqueren pro Tag diesen von Gustave Eiffel konstruierten Viadukt, so dass ein Aufnahme mit Zug Seltenheitswert hat.

Die Schwierigkeiten beim Bau des Viaduc de Garabit (1881 - 1884) waren enorm: Die fragile Eisenkonstruktion musste nicht nur das Gewicht tonnenschwerer Güter tragen können, sondern auch Elastizität besitzen, um seitliche Schwankungen durch Wind von mehreren Metern sowie eine Längenvarianz von etwa 10 cm zwischen Sommer und Winter abzufedern. 3.169 t Eisen, 41 t Stahl, 23 t Gusseisen, 15 t Blei und 678.768 Nieten wurden in den Jahren 1881 - 1884 verbaut - das Ganze zu Kosten von 3.383.000 Francs.

Der von Gustave Eiffel südlich von St.-Flour errichtete Viadukt war für viele Jahre die höchste Eisenbahnbrücke der Welt. Durch die Errichtung eines Stausees unter dem Viadukt hat sich dessen ursprüngliche Höhe von 123 m auf 95 m verringert.

Der Fachwerkbalken liegt auf dem sichelförmigen Zweigelenkbogen auf und wird von den beiden 61 m hohen Gerüstpfeilern über den Bogenwiderlagern und 5 weiteren Gerüstpfeilern gestützt. Die Vorbrücken bestehen aus 3 bzw. 2 Steinbogen.
Länge 563 m, Weite 165 m, Höhe 95 m

Foto Alexander Goretzky; Text: diverse Quellen aus dem Internet

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