Die Fünfziger - Bahngeschehen

Diese Galerie enthält ausgewählte Themen vom Bahngeschehen der 50er Jahre des letzten Jahrhunderts,
die in kurzen Bildberichten präsentiert werden.

Ich hoffe, Sie finden ein wenig Gefallen an den hier eingestellten Bildberichten.

Gern können Sie mir auch einen Kommentar in mein Gästebuch schreiben.

-----------------------

Sollten Sie ergänzende Informationen zu einzelnen Berichten und Fotos dieser
Galerie haben, senden Sie bitte eine eMail an: klaus.wedde@gmx.de

-----------------------
.

Zum Vergrößern klicken Sie bitte auf eines der Vorschaubilder

Der Streckenläufer sorgt für die Sicherheit von Bahn und Fahrgästen - 1950 COLLICO - Vorstellung der zusammenlegbaren Transportkiste 1950 Bahn und Zeit ; zentrale Mutteruhr der Bahn gab Zeit im Jahr 1950 vor Auch historisch ist das Jubiläum „100 Jahre Amtl. Kursbuch“ im Jahre 1950
Präsentation des größten Gleisbildstellwerks der DB in Wiesbaden 1950 Unter einem Regenschirm im Bahngleis 1950 Versteigerung von Fundstücken der Bundesbahn in Hamburg 1950 Portraitaufnahme mit Daten der DB-Elektrolok E18 050 von 1950
Der erste Omnibus für Schiene und Straße 1951 im Test Der erste Omnibus für Schiene und Straße 1951 im Test Lokportrait von 42 9000 der Deutschen Bundesbahn aus dem Jahre 1951 Einladung zur Probefahrt im neuen Rheingold-Zug 1951
05-003 auf der Verkehrsausstellung „Schiene und Straße“ im September 1951 in Essen Oberlokomotivführer feiert 1952 seltenes Doppeljubiläum auf seiner Lok der Baureihe 78 Montagearbeiten bei der Elektrifizierung Nürnberg - Würzburg 1953 Erarbeitung des Sommerfahrplans 1953 fast abgeschlossen
Unterricht im DB-Lehrstellwerk Hamburg-Harburg 1953 Meister der V200-001 und anderer Pferdestärken 1953 im Fachgespräch Bericht zu einem kleinen Betriebsunfall bei der Inselbahn Borkum im Mai 1953 Sonntagsruhe in einem norddeutschen Dampflok-Bw 1954
Eisenbahnunglück bei Landau (Isar) im Dezember 1954 Pfingstsamstag 1954 - Einmal Hamburg und zurück, ein Helles und `nen Korn Pfingstsamstag 1954 - Einmal Hamburg und zurück, ein Helles und `nen Korn Schienen-Straße-Bus 1954 vor dem Aufgleisen
VT08 - Kopenhagen-Express - erstmalig auf Fährschiff „Deutschland“ 1954 MAK-Diesellok 1600 001 wird 1954 nach erfolgreichen Probefahrten vorgestellt VT08 bei der Überprüfung auf der Hebebühne 1954 Erinnerung an den ersten Mast der Ruhr-Elektrifizierung - 1954
Ein Schienenstrang symbolisierte den Weg nach Hause - 1955 Bundesbahn erprobt 1955 Diesellok mit 2.000 PS zwischen Hamburg und Westerland Lok-Straßentransport mit Polizeibegleitschutz auf „NSU-Quickly“ 1956 in Hamburg Erster Transport von flüssigem Roheisen auf Personenzugstrecke - 1956
„Feuerwerk auf Schienen“; Schienenschleifzug beseitigt „Heulstrecken“ Inbetriebnahme Zentralstellwerk Frankfurt/Main Hbf 1957 Zugführer-Kabine im Tender der Baureihe 50 - Vorstellung 1958 Der nächste Regen kommt; Regenschirmverleih bei der Bundesbahn im Jahre 1959
Sicherung von Bahnübergängen 1959: Güterzug mit Dampflok prallt auf Pkw Barbetrieb im Mittelwagen des VT11.5 Schöne der Fünfziger im Fernschnellzug F13 Reisekomfort in den Fünfzigern im Fernschnellzug F13
“DB-Meckerkästen“ der Deutschen Bundesbahn 52-7554 vor Antritt der Fahrt 52-7554 vor Antritt der Fahrt auf der Drehscheibe Dampflok "E10 51" am Hafenkran vor staunenden Kindern - Hamburg 1964

zurück zu Autos und mehr


Galerie erstellt mit HomeGallery 1.4.6

Dies ist eine HomeGallery